Begegnung - Unternehmen- Begrüßung - Ellenbogen- Abstand
   

MUT HABEN UNANGENEHMES ANZUSPRECHEN.

     

Knigge modern

Innere Sicherheit und Klarheit über eigene Werte, den achtsamen Umgang und Verhaltensregeln bieten neue Chancen im täglichen, aktiven Miteinander mit sich selbst und anderen.

Wer gut auftreten und bewusste Wirkung erzielen will, muss seine menschliche Wahrnehmung sensibilisieren.

Das Seminar bietet außerdem eine Plattform, bereits gewonnene Erfahrungen auszutauschen, Kenntnisse aufzufrischen, zu erweitern und Sicherheit zu erlangen. Die Teilnehmenden erhalten individuelle Empfehlungen für ein wirkungsvolles Auftreten und konkrete Methoden für die eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

In dem Seminar erhalten die Auszubildenden Denkanstöße und neue Sichtweisen für den Umgang im Alltag. Sie werden die Veranstaltung aktiv mitgestalten.


Auszubildende als Visitenkarte des Betriebes

  • Was macht einen guten Auszubildenden aus?
  • Allgemeine Grundregeln beim Umgang mit unseren Mitmenschen
  • Die Regeln des täglichen Miteinander im Umgang mit Vorgesetzten und KollegInnen
  • Grüßen und begrüßen – was ist zu beachten?
  • Distanzzonen
  • Vorstellen und bekannt machen (sich selbst und Fremde)
  • Duzen und Siezen, was ist angesagt?
  • Small Talk Themen, pro und contra, im Kundenservice, mit Kollegen
  • Umgang mit Kritik, Beschwerden und schwierigen Situationen
  • Situations- und zielgerechtes Auftreten

Soziale Spielregeln am Arbeitsplatz

  • Ordnung, Sauberkeit- am Arbeitsplatz, im Umfeld, in der Pause
  • Richtiger Umgangston untereinander
  • Wie wichtig ist Pünktlichkeit und was ist zu beachten?
  • Welche Beiträge kann ich als Auszubildender für ein kollegiales Miteinander leisten?
  • Diskretion

Die persönliche Wirkung im ersten Eindruck

  • Einsatz von Körpersprache, Mimik und Gestik
  • Positive Ausstrahlung durch Stimme, Sprache und innere Einstellung
  • Die Tabus im Erscheinungsbild

Knigge am Telefon

  • Die Vorstellung: Wie melde ich mich bei internen Anrufen?
  • Wie melde ich mich bei Anrufen von extern? (Vor- und Zuname, Unternehmen,
  • Abteilung, Funktion)
  • korrekte Gesprächsführung mit Telefonnotiz und Verabschiedung
  • Stimme - der Ton macht die Musik und kostet nichts
  • Der letzte Eindruck bleibt….die korrekte  Verabschiedung     

                                                                     

           


Knigge modern, 
schon damals bis heute.

Interview mit Radio SRB & Didi Bujack


Mit Konzentration auf das Wesentliche in Richtung Zukunft.